Hier entsteht bald eine Auswahl an Totem E Bikes
TOTEM E-Bikes FAQs
TOTEM E-Bikes: Häufig gestellte Fragen
Darf ich den Motor selbst öffnen?
Nein,
der Motor darf nur von uns selbst geöffnet und repariert werden. Wenn
Sie diesen öffnen, erlischt die Garantie. Bitte kontaktieren Sie im
ersten Schritt Ihren Fachhändler.
Mein Motor knackt, woran kann das liegen?
Nach
dem Einfahren des E-Bikes bzw. bei der Erstinspektion müssen die
Schrauben, die den Motor am Rahmen fixieren, nachgezogen werden. Dies
ist sehr wichtig, da es sonst neben dem Knacken zu irreversiblen Schäden
führen kann.
Was ist das für ein Motor?
Die
VINKA Motoren sind eine japanische Entwicklung und werden in Fernost
hergestellt. Die Produktion soll 2022 nach Tschechien verlagert werden.
Die erste E-Bike Motoren stellte VINKA 2012 her. Der im Fully Carry und
Hardtail Maurice verbaute E20 VINKA Motor hat 80Nm.
Wo wird das Fahrrad hergestellt?
Die TOTEM E-Bikes werden in Tschechien gefertigt. Die verbauten Teile kommen von der ganzen Welt.
Ich trete immer wieder ins Leere, woran liegt das?
Bitte
prüfen Sie Ihren Freilauf an der Kassette, möglicherweise ist dieser
defekt. Es kann natürlich auch sein, dass die Schaltung eingestellt
werden muss oder die Kette verschlissen ist und ausgetauscht werden
muss. Kontaktieren Sie hierzu Ihren Fachhändler.
Wo sitzt der Controller?
Der
Controller und auch der Drehmomentsensor sitzen im Motor. Bitte
beachten Sie, dass wenn Sie selbst den Motor öffnen die Garantie
erlischt.
Sind die Akkus kompatibel zueinander?
Ja,
der Akku im TOTEM Hardtail Maurice und im TOTEM Fully Carry sind
identisch. Diese haben die gleiche Passform und auch die gleiche
Kapazität von 36V 14Ah.
Mein Akku funktioniert nicht richtig – woran kann das liegen?
Der
Akku muss korrekt in der Akkuschiene sitzen. Die Akku-Pole müssen
Kontakt zu der Akkuaufnahme haben und der Akku muss abgeschlossen sein,
um Funkenflüge und Verbindungsprobleme zu vermeiden.
Mein Akku lässt sich nicht mehr aufladen, woran liegt das?
Tipp:
Wiederholen Sie den Ladevorgang an einer alternativen Steckdose. Wenn
das Ladegerät nach dem Anschließen sofort auf grün, anstatt auf rot
springt, der Akku jedoch entladen ist, dann deutet die grüne LED
entweder auf einen voll aufgeladenen Akku, eine defekte Ladesicherung
oder eine Tiefenentladung - Laden nicht möglich - hin.
Darüber
hinaus, kann es an der Peripherie liegen, sprich, dass das Ladegerät
defekt ist. Das erkennt man zumeist daran, dass das Ladegerät weder
grün, noch rot anzeigt oder die LED des Ladegeräts blinkt.
Der Akku hält nicht mehr richtig oder klappert.
Die
Kontakte des Akkus sind verbogen oder eingedrückt. Eine Reparatur ist
nicht ohne die Öffnung des Akkugehäuses möglich. WICHTIG! Das Gehäuse
darf auf keinen Fall geöffnet werden!
Die Akkuabdeckung hält nicht richtig, was kann ich tun?
Überprüfen
Sie bitte, dass die Gumminoppen an der Innenseite der Akkufachabdeckung
korrekt sitzen und das Schloss richtig schließt.
Auf dem Display wird keine oder eine andere Geschwindigkeit angezeigt, woran liegt das?
Wenn
gar nichts bei der Geschwindigkeitsanzeige steht, so liegt der Defekt
wahrscheinlich am Display. Wird eine falsche Geschwindigkeit angezeigt,
so gehen Sie zur genaueren Eingrenzung wie folgt vor: Prüfen Sie alle
Steckverbindungen, trennen Sie diese dazu und verbinden Sie diese neu.
Achten Sie vor allem auf die Motorsteckverbindung. Stecken Sie den
Stecker wieder kräftig Pfeil auf Pfeil zusammen, sodass ein Kontakt
entsteht und machen Sie eine Probefahrt.
Stellen Sie alternativ das
Rad vorsichtig auf den Kopf und drehen Sie die Pedale. Nun sollte eine
rote Lampe am Geschwindigkeitssensor regelmäßig blinken. Blinkt der
Sensor nicht, ist dieser höchstwahrscheinlich defekt. Prüfen Sie auch,
ob der Magnet auf der Höhe des Geschwindigkeitssensors korrekt sitzt.
Meine Federgabel lässt sich nicht mehr verstellen. Was kann ich tun?
Fahren
Sie das E-Bike nicht weiter, da es sonst zu irreversiblen Schäden
kommen kann. Suchen Sie den Händler Ihres Vertrauens auf.
Mein Fully Dämpfer ist zu hart / zu weich eingestellt, was kann ich tun?
Der
Dämpfer kann mit einer entsprechenden Pumpe aufpumpt werden, um die
Federung härter einzustellen. Zum weicheren Einstellen können Sie Luft
über das Ventil am Dämpfer ablassen.
Ihre Frage ist hier nicht dabei?
Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: Rollershop.Schwabmuenchen@web.de - wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.